Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Telefon: +49 345 55-21004

Ansprechpartner*in zu dieser Pressemitteilung

Katrin Rehschuh
Leiterin der Stabsstelle des Rektors
Telefon: 0345 55 21002

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Luther-Urkunden und Amo-Preis werden verliehen

Nummer 008/2015 vom 21. Januar 2015
Promovenden und Habilitanden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erhalten im Rahmen einer Festveranstaltung am Freitag, 23. Januar, ihre Urkunden. An Nachwuchswissenschaftler, die ihre Promotion mit der Note summa cum laude abgeschlossen haben, werden zudem traditionell die Luther-Urkunden verliehen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Stefan Feller, Institut für Molekulare Medizin der MLU zum Thema „Wie funktionieren die winzigen Computer in unseren Zellen“. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Aula des Löwengebäudes am Universitätsplatz.

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und dem Festvortrag werden die Promotions- und Habilitationsurkunden feierlich überreicht. Ihre Teilnahme haben 38 Promovenden und fünf Habilitanden zugesagt, die seit dem Sommer ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben. 13 junge Wissenschaftler, die für ihre Promotion die Note summa cum laude erhalten haben, werden traditionell mit Luther-Urkunden ausgezeichnet. Insgesamt wurden 75 Promotionen im vergangenen halben Jahr an der MLU abgeschlossen.

Im Rahmen der Festveranstaltung wird auch der mit 500 Euro dotierte Anton-Wilhelm-Amo-Preis 2015 verliehen. Er geht an Hannes Henke, Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, für seine Staatsexamensarbeit „Rechte am Bibeltext“.

Die musikalische Umrahmung übernimmt das Akademische Orchester unter der Leitung von Matthias Erben.

Zeit: Freitag, 23. Januar 2015, 15:00 Uhr
Ort: Löwengebäude, Aula
Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)

 

Zum Seitenanfang