Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ansprechpartner für die Presse

Manuela Bank-Zillmann
Telefon: +49 345 55-21004

Ansprechpartner zu dieser Pressemitteilung

Dr. Michael Ruprecht
Leiter des Universitätsarchivs
Telefon: +49 345 21732

Internet

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Wer lehrte und forschte an der Uni Halle? Archiv veröffentlicht „Catalogus Professorum“

Nummer 082/2015 vom 01. Juli 2015
Georg Cantor, Julius Kühn, die Mitglieder der Meckel-Familie – diese und viele weitere Wissenschaftler lehrten und forschten in den vergangenen 200 Jahren in Halle. Der „Catalogus Professorum“ bündelt als Lexikon alle Namen, enthält Biografien und zahlreiche Fotos. Das Archiv der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellt den Katalog der Hochschullehrer, die in den Jahren von 1817 bis 1968 an der Universität Halle lehrten und forschten, nun online zur Verfügung und macht sie der Wissenschaft und der Öffentlichkeit leicht zugänglich.

Erarbeitet hatte den Katalog der Historiker Henrik Eberle im Rahmen seines Dissertationsprojektes in den 1990er Jahren. Er stellte die Daten bisher auf seiner eigenen Website zur Verfügung und bot sie dem Universitätsarchiv zur Übernahme an.

Grundlegend neu gestaltet, kann das Verzeichnis nun leicht über die Uni-Website unter der Adresse www.catalogus-professorum-halensis.de aufgerufen werden. Dort bietet der „Catalogus Professorum“ einen schnellen Zugriff auf grundlegende Informationen zu den Hochschullehrern. „So erfährt der Nutzer, wer an der Uni Halle unterrichtet hat, ohne dass er aufwändig in Archiven suchen muss“, sagt Dr. Michael Ruprecht, Leiter des Universitätsarchivs. Dort, wo noch Daten fehlen, sollen sie nach und nach ergänzt werden. Einige Lücken gibt es noch bei den Professoren des 19. Jahrhunderts und der Nachkriegszeit.

Wertvoll ist die Datenbank auch für die Universität selbst: „Wir sollten wissen, wer die Geschicke der Uni in den vergangenen Jahrhunderten gelenkt hat - auch zur Selbstvergewisserung. Die Universität hatte immer große Bedeutung“, sagt Michael Ruprecht.

Website: www.catalogus-professorum-halensis.de

 

Zum Seitenanfang