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Neue Methoden der MINT-Bildung: Didaktiker der Uni Halle laden zu Tagung nach Berlin
Mathe, Physik und Chemie müssen keine langweiligen Fächer sein. In so genannten Science Camps lernen Schüler die MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - von einer anderen Seite kennen: In Aktionswochen entwickeln Kinder eigene Forschungsfragen und versuchen, naturwissenschaftliche Probleme selbst in Experimenten zu lösen - unabhängig von Schulnoten und Lehrplänen. "Freie Zeiteinteilung, dynamische Gruppen, selbst gewählte Forschungsfragen und aktuelle, alltagsrelevante Themen machen in Science Holiday Camps die vermeintlich langweiligen Schulfächer wieder interessant", sagt Prof. Dr. Martin Lindner vom Institut für Biologie der MLU.
Über die Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes diskutieren Wissenschaftler und Lehrer während der Tagung in Berlin. "Es wird unter anderem darüber diskutiert, welche didaktischen Methoden und welche Rahmenbedingungen am besten geeignet sind und welche Strategien es für Fördermittel und die Zusammenarbeit mit Unternehmen gibt", so der Professor für Biologie- und Geografie-Didaktik weiter. Weiterhin stelle sich die Frage, wie man die Methoden der Science Camps in der Schule anwenden könne. Neben Workshops, Vorträgen, Poster-Sessions und Diskussionen ist ein Besuch der interaktiven Ausstellung Science Center Spectrum des Technikmuseums geplant.
Im Rahmen des Forschungsprojekts SciCamp, das von der MLU geleitet wurde, haben Didaktiker aus ganz Europa an neuen Methoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Schulen geforscht. Gefördert wurde es von der Europäischen Union mit rund 500.000 Euro.
Die Teilnahme an der Tagung ist für alle Interessierten kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.