Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





„Ja, früher, aber früher ist vorbei“ - Lesung mit Nele Heyse und Gregor Sander

Nummer 002/2016 vom 12. Januar 2016
Zu einer Doppellesung mit anschließendem Autorengespräch lädt das Germanistische Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Montag, 18. Januar 2016, 18 Uhr, in das Stadthaus in Halle ein. In der von Studierenden moderierten Veranstaltung lesen die beiden Schriftsteller Nele Heyse und Gregor Sander aus den Romanen "Haltewunschtaste" und "Was gewesen wäre". Der Eintritt ist frei.

Es sind zwei Romane, deren Parallelen verblüffen. Der Leser begegnet in den Büchern zwei Menschen Mitte 40, die erfolgreich im Berufsleben stehen und mit geradezu obsessiven Liebesgeschichten befasst sind. Die Autorin Nele Heyse erzählt ihren Roman aus der Sicht eines Mannes, Gregor Sander wählt eine Frau als zentrale Figur. In beiden Büchern werden DDR-Vergangenheiten aus dem Jetzt heraus beschrieben, Themen wie Flucht oder Stasi dabei - scheinbar - nur am Rande verhandelt. Und beide Helden werden Begegnungen ausgesetzt, die sie zwingen, sich ihrem vergangenen wie gegenwärtigen Leben neu zu stellen.

"Ja, früher, aber früher ist vorbei" - Lesung und Gespräch mit Nele Heyse und Gregor Sander
Moderation: Studierende des Germanistischen Instituts
Montag, 18. Januar 2016, 18 Uhr
Stadthaus, Marktplatz 2, 06108 Halle (Saale)
Eintritt frei

 

Zum Seitenanfang