Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Sarah Ludwig
stellv. Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21553

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Uni Halle startet mit über 4.100 neuen Studierenden ins Studienjahr – Viele Bewerber auf das Lehramt

Nummer 111/2017 vom 06. Oktober 2017
Mit insgesamt über 19.900 Studierenden startet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) heute ab 10 Uhr mit der Immatrikulationsfeier in das Wintersemester 2017/18. Von den über 4.100 Studierenden, die nun ihr erstes Semester an der MLU beginnen, sind 700 Studierende, die Lehrerinnen und Lehrer werden wollen. Damit bewegen sich die Einschreibezahlen insgesamt auf dem Niveau des Vorjahrs. Die Zahlen sind noch nicht abschließend: Noch bis zum 13. Oktober 2017 können sich Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium an der MLU entscheiden.

"Die Bewerberzahlen sind hoch und die Immatrikulationszahlen stimmen. Alle diese Zahlen zeigen, dass unsere traditionsreiche Universität mit ihrem großen Studienangebot für junge Leute attraktiv ist. Insbesondere die Lehramtsausbildung ist beliebt und es freut mich, dass so viele Studierende sich vorgenommen haben, Lehrer zu werden", sagt Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

In diesem Wintersemester stiegen die Bewerberzahlen im Bereich der grundständigen Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen) noch einmal an. Vor allem die Fächer in der Lehreramtsausbildung waren gefragt. Denn hier standen wie im vergangenen Studienjahr 150 mehr Studienplätze für Erstsemester, insgesamt 700, zur Verfügung. Der stärkste Zuwachs mit 24,5 Prozent mehr an Bewerbern war - im Vergleich zum Wintersemester 2016/17 - im Lehramt an Sekundarschulen zu verzeichnen. Aber auch beim Lehramt an Gymnasien (+17,5 Prozent Bewerber), beim Lehramt an Grundschulen (+14,5 Prozent) und Lehramt an Förderschulen (+ 10 Prozent) war das Interesse groß.

Die 700. immatrikulierte Lehramtsstudentin in diesem Wintersemester, Johanna Kippe aus Schwanebeck im Norden Sachsen-Anhalts, begrüßen Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Prof. Dr. Armin Willingmann heute persönlich zur Immatrikulationsfeier an der Universität. Die 19-Jährige studiert auf das Lehramt an Förderschulen.

Die meisten der neuen Studierenden kommen wie in den vergangenen Jahren aus Sachsen-Anhalt und dem benachbarten Sachsen. Es folgen in der Rangliste Niedersachsen, Thüringen und Berlin. Die Top Ten der Herkunftsländer der Studierenden aus dem Ausland führen China, Russland und Syrien an. Insgesamt liegt der Anteil der ausländischen Studierenden bei rund neun Prozent.

Bei den 52 grundständigen Studiengängen, die mit einem Numerus clausus (NC) durch die MLU belegt sind, war mit Abstand das Bachelor-Studienangebot Psychologie erneut das am stärksten nachgefragte. Hier bewarben sich rund 1.900 Abiturienten auf 40 Studienplätze.

Bei den mit universitärem NC belegten 22 Master-Programmen waren erneut sehr stark Psychologie und die Angebote aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften bei den Bewerberinnen und Bewerbern gefragt.

Diese vorläufigen Zahlen mit Datum 4. Oktober 2017 zeigen einen ersten Trend für das Studienjahr 2017/18. Sie finden die Zahlen als Infografiken im PDF-Format unter diesem Link auf unserer Website. Die abschließenden Zahlen liegen nach dem amtlichen Stichtag, 31. Oktober 2017, vor.

Terminhinweise für den heutigen Freitag, 6. Oktober 2017:

  • Immatrikulationsfeier: 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Universitätsplatz.
  • Fototermin mit der 700. neu immatrikulierten Lehramtsstudentin des Wintersemesters, Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann: 12.30 Uhr vor dem Rektoratsgebäude, Universitätsplatz 10
  • "Welcome-Talk" in der Aula: 13 Uhr bis 14 Uhr, danach Massenballonstart

 

Zum Seitenanfang