Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Immatrikulationsfeier: Uni Halle startet mit 3.700 neuen Studierenden ins Wintersemester

Nummer 122/2022 vom 07. Oktober 2022
Mit insgesamt 20.500 Studierenden startet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in das Wintersemester 2022/23. Die Immatrikulationsfeier für die rund 3.700 Erstsemester beginnt heute, 10 Uhr, auf dem Universitätsplatz.

"Heute feiern wir den Start in ein neues Semester, der für die neuen Studierenden auch ein Start in einen aufregenden Lebensabschnitt ist. Wir heißen alle mit der Immatrikulationsfeier sehr herzlich bei uns in Halle willkommen", sagt Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker. "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Zahl von 3.700 neuen Studierenden zeigen können, dass wir ein attraktives Studienangebot haben."

Die Universität Halle führt das Wintersemester als Präsenzsemester durch - solange es die Corona- und die Energielage erlauben. "Zur Bewältigung dieser Herausforderungen braucht es gegenseitige Rücksichtnahme und die aktive Mithilfe aller Mitglieder der Gemeinschaft Universität", so die Rektorin. "Mit Augenmaß wollen wir vulnerable Gruppen im Lehr- beziehungsweise Lernprozess unterstützen, auch digitale Angebote sind dabei erwünscht", so Becker.

Die Bewerber- und Immatrikulationszahlen an der Universität Halle sind weiterhin sehr gut. Erneut beginnen wie im vergangenen Jahr rund 3.700 Erstsemester ihr Studium an der MLU. Und das, obwohl die Zahl der grundständigen Studiengänge, die mit einem lokalen Numerus clausus (NC) belegt sind, von 55 auf 65 gestiegen ist. Auch die Anzahl der ausländischen Studierenden bleibt stabil, erneut sind es knapp 2.000, ihr Anteil liegt weiterhin bei rund zehn Prozent an der Gesamtstudierendenzahl.

Auch im Bereich der Lehramtsausbildung sind die Immatrikulationszahlen gut. Mit Stichtag 6. Oktober waren hier 778 Erstsemester immatrikuliert. Das Seiteneinsteiger-Programm von Lehrkräften geht mit diesem Wintersemester in die dritte Runde. Zurzeit befinden sich damit zusätzlich 108 Lehrerinnen und Lehrer aus Sachsen-Anhalt in der berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme, die die Universität Halle für die Fächer Deutsch und Englisch sowie das Grundschullehramt durchführt. "Wir haben in einem Kraftakt 1.000 Studienplätze im Lehramt zur Verfügung gestellt, weil es ein gesellschaftlich so wichtiges und drängendes Thema ist. Um die Plätze noch besser auszulasten, wollen wir mit dem Land gemeinsam nach Lösungen suchen", sagt Rektorin Becker.

Bei den 65 grundständigen Studiengängen (Bachelor, Staatsexamen), die mit einem NC durch die MLU belegt sind, war mit Abstand das Bachelor-Studium Psychologie mit 180 Leistungspunkten erneut das am stärksten nachgefragte Fach. Hier bewarben sich knapp 1.300 Abiturientinnen und Abiturienten auf nur 52 Studienplätze. Bei den mit universitärem NC belegten 22 Master-Programmen waren erneut sehr stark Psychologie, aber auch der Master in Betriebswirtschaftslehre sowie der Master in Human Resources Management bei den Bewerberinnen und Bewerbern gefragt.

Alle Zahlen datieren auf den 6. Oktober 2022 und sind vorläufig. Sie zeigen einen ersten Trend für das neue Studienjahr. Die abschließenden Zahlen liegen nach dem amtlichen Stichtag, 31. Oktober 2022, vor.

Terminhinweise für den heutigen Freitag, 7. Oktober 2022:

10 Uhr bis 15 Uhr: Immatrikulationsfeier mit Bühnenprogramm auf dem Universitätsplatz; "Ersti-Talk" auf der Bühne 12 Uhr und auch live hier: https://www.youtube.com/user/UniHalleMLU

11 Uhr Termin nur für die Presse: Rundgang auf dem Uniplatz zur Immatrikulationsfeier mit Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker. Sie begrüßt neue Studierende und verteilt Welcome-Bags; Treffpunkt vor dem Rektoratsgebäude, Universitätsplatz 10.

 

Zum Seitenanfang