Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Tom Leonhardt
Wissenschaftsredakteur
Telefon: +49 345 55-21438

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Welcome-Day für Studienanfänger am 24. August – Info-Portal unterstützt beim Start in Halle

Nummer 125/2019 vom 14. August 2019
Wer sein Studium in Halle beginnt, kann sich schon vor Semesterstart über alles Wichtige informieren: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) lädt gemeinsam mit dem Stadtmarketing Halle (Saale) alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger am Sonnabend, 24. August 2019, zum Welcome-Day auf dem Laternenfest ein. Darüber hinaus können sich neue Studierende im Welcome-Bereich des Portals www.ich-will-wissen.de über alles Wichtige und Wissenswerte rund um das Thema "Studieren in Halle" informieren.

Wo kann ich wohnen? Was kann ich in meiner Freizeit in Halle unternehmen? Wie finanziere ich mein Studium? Wer ein Studium beginnt, hat meistens sehr viele Fragen. Beim Welcome-Day der Universität Halle geben Wohnungsgesellschaften, das Studentenwerk Halle und Studienbotschafter der MLU Auskunft zu allen Fragen rund ums Wohnen, Studieren und Leben in Halle. Auch der Uni-Shop präsentiert sich beim Welcome-Day. Im Rahmen des Laternenfests können sich die zukünftigen Studierenden am Sonnabend, 24. August, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in der Halle-Saale-Lounge der Stadt Halle (Riveufer, Ecke Rainstraße) über ihren künftigen Studienort informieren. Von 10 bis 15 Uhr werden Stadtrundfahrten mit Bussen angeboten - mit Stopps an Standorten der Universität sowie zur Besichtigung von Wohnungen. Zudem ist es möglich, die Stadt mit Studienbotschaftern der MLU per Rad zu erkunden. Treffpunkt für die Stadtrundfahrten ist jeweils 15 Minuten im Voraus an der Halle-Saale-Lounge.

Auch im digitalen Welcome-Portal der Uni Halle erfahren die zukünftigen Studierenden alles Wissenswerte über ihren Studienbeginn, zu den Einführungsveranstaltungen, zur Studienfinanzierung, zum Wohnen, zu Freizeitaktivitäten und zu vielen Dingen mehr. Alle wichtigen Termine und Ansprechpartner sind dort leicht zu finden. Darüber hinaus gibt es auch Informationen für internationale Studierende auf Deutsch und auf Englisch. Das Info-Portal ist erreichbar über: www.welcome.uni-halle.de

Um Anmeldungen für die Stadtrundfahrten wird gebeten unter: welcome2halle.de

 

Zum Seitenanfang