Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

das neue Logo des Transfer- und Gründerservice der MLU
Download

Kontakt für die Medien

Tom Leonhardt
Wissenschaftsredakteur
Telefon: +49 345 55-21438

Ansprechpartner*in zu dieser Pressemitteilung

Dr. Susanne Hübner
Leiterin Transfer- und Gründerservice der MLU
Telefon: +49 345 55-22955

Internet

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Moderne Optik: Transfer- und Gründerservice der MLU tritt mit neuem Corporate Design auf

Nummer 144/2020 vom 20. Oktober 2020
Der Transfer- und Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) präsentiert sich künftig mit einem eigenen Logo und einem neuen Corporate Design. Damit will der Service noch gezielter auf sein Angebot für Universitätsangehörige und Unternehmen aufmerksam machen. Im Zuge der Umgestaltung werden auch die Angebote für internationale Studierende und Forscherinnen und Forscher ausgebaut.

Der Transfer- und Gründerservice der Universität berät seit acht Jahren Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alumni der MLU zu den Themenfeldern Ideenentwicklung, Gründungsbegleitung, geistiges Eigentum und Forschungstransfer. Dazu gehören Fragen zur Unternehmensgründung genauso wie zu Erfindungen und zur Patentanmeldung. Außerdem ist der Service die erste Anlaufstelle für Unternehmen, die an wissenschaftlicher Expertise, Service- und Beratungsleistungen sowie Zugang zu Technologien der Universität interessiert sind.

Aktuell stellt sich die MLU als erste Hochschule in Sachsen-Anhalt einem Transfer-Audit mit dem Stifterverband. Hierfür wurde im Vorfeld eine Befragung unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität zum Thema Wissens- und Technologietransfer durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass etwa die Hälfte aller Befragten die Angebote des Transfer- und Gründerservice bereits kannte. "Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass uns die Hälfte noch nicht kennt", sagt die Leiterin des Transfer- und Gründerservice Dr. Susanne Hübner. Mit dem neuen Corporate Design soll deshalb auch eine leicht erkennbare Marke geschaffen werden.

Gestaltet wurde das neue Design von der Agentur molekyl aus Halle. Das Logo, eine liegende Acht, verbindet die beiden Buchstaben T - für Transfer - und G - für Gründung. Damit soll verdeutlicht werden, dass die MLU einen umfassenden Transferservice mit dem Schwerpunkt Gründung hat. Ein weiteres wesentliches Gestaltungselement sind Netze und Netzwerke, die den Transfer in die und mit der Gesellschaft, insbesondere der Wirtschaft, darstellen.

Künftig werden alle Materialien, Flyer und Broschüren in dem neuen Design gehalten. Darüber hinaus werden sämtliche Informationsangebote auch in englischer Sprache für internationale Studierende und Forscherinnen und Forscher zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Neugestaltung wurde auch die Website des Transfer- und Gründerservice überarbeitet: www.transfer.uni-halle.de

das neue Logo des Transfer- und Gründerservice der MLU
das neue Logo des Transfer- und Gründerservice der MLU
Der Transfer- und Gründerservice der MLU hat ein neues Corporate Design.
Der Transfer- und Gründerservice der MLU hat ein neues Corporate Design.
 

Zum Seitenanfang