Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Immatrikulationsfeier findet ausschließlich digital statt

Nummer 148/2020 vom 26. Oktober 2020

Der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Christian Tietje hat heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand im Pandemiestab der Stadt Halle entschieden, dass die Immatrikulationsfeier für die neuen Studierenden der Universität am morgigen Dienstag, 27. Oktober, nicht in Präsenz in der Händel-Halle stattfinden wird, sondern ausschließlich digital. 14 Uhr läuft der Livestream auf dem YouTube-Kanal der Uni: https://www.youtube.com/user/UniHalleMLU.

Ursprünglich war geplant, dass in drei Durchgängen je maximal 500 Studierende begrüßt werden. Für die Mehrheit der insgesamt über 4.000 Neuen waren ohnehin bereits Livestreams geplant. Ungeachtet dessen erfolgt die Ausgabe der Welcome-Bags morgen ab 12 Uhr auf dem Uniplatz.       

"Wir begrüßen unsere neuen Studierenden gern persönlich, aber in diesem Jahr geht das nicht. Und so schwer uns das auch fällt, wir müssen uns der Verantwortung angesichts der neuen Infektionslage stellen. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass das keine Grundsatzentscheidung ist, die für die gesamte Vorlesungszeit gilt, die in einer Woche, am 2. November, beginnt. Wie sich das Semester hinsichtlich der Präsenzlehre gestaltet, wird sich im Laufe der kommenden Tage entscheiden und auch danach immer wieder justiert werden müssen. Dazu führe ich weiterhin viele Gespräche innerhalb und außerhalb der Universität", so Rektor Tietje.

 

Zum Seitenanfang