Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Mehr Lehramts-Absolventen an der Universität Halle - Bildungsministerin Feußner übergibt Zeugnisse

Nummer 018/2023 vom 14. Februar 2023
Im Rahmen einer Feier in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben heute angehende Lehrerinnen und Lehrer ihr Zeugnis über das erste Staatsexamen erhalten. Im Beisein von Bildungsministerin Eva Feußner und Rektorin Claudia Becker wurden sie in den Vorbereitungsdienst entlassen, der mit dem zweiten Staatsexamen abschließt. Die zukünftigen Lehrkräfte werden an Grund- und Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen eingesetzt. Die Absolventenzahl im Lehramt an der MLU nimmt zu. Insgesamt erlangen 277 junge Menschen im aktuellen Prüfungszeitraum ihren Abschluss. Das sind 100 mehr als 2022. Der Trend wird sich in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach fortsetzen.

Mit dem Plus an Absolventinnen und Absolventen zeigen sich die Effekte der erhöhten Aufnahmekapazitäten, die seit 2016/17 zunächst auf 700, dann auf 800 (ab 2018) und schließlich auf 1.000 (ab 2022) gesteigert wurden. Daher ist davon auszugehen, dass die Entwicklung der Absolventenzahlen im Lehramt auch in den kommenden Jahren weiterhin positiv verläuft.

Bildungsministerin Eva Feußner: "Mit dem Abschluss des Lehramtsstudiums haben die Absolventinnen und Absolventen den ersten entscheidenden Schritt getan, um unsere Schülerinnen und Schüler als Lehrkraft zu begleiten und zu unterstützen. Zu den bestandenen Prüfungen gratuliere ich herzlich. Ich freue mich umso mehr, wenn die Absolventinnen und Absolventen für den Vorbereitungsdienst und gern darüber hinaus in unserem Bundesland bleiben. Es erwartet sie an den Schulen Sachsen-Anhalts ein anspruchsvolles, aber auch abwechslungsreiches und praxisnahes Referendariat."

Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker: "Die Lehramts-Ausbildung für Sachsen-Anhalt zählt zu den profilbildenden Säulen der Universität Halle. Wir sind uns unserer großen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und ich freue mich sehr, dass wir immer mehr gut ausgebildete angehende Lehrerinnen und Lehrer aus der Universität in ihr Berufsleben entlassen können. Das Erreichen des ersten Staatsexamens ist ein persönlicher Erfolg der Studierenden, auf den sie alle stolz sein können. Gleichzeitig zeigt der Aufwuchs, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir können mehr Studierende ausbilden und zugleich an einer zeitgemäßen akademischen Ausbildung festhalten. Das zahlt sich unmittelbar für die Schülerinnen und Schüler in unserem Land aus, und am Ende dann natürlich für uns alle."

In diesem Prüfungszeitraum absolvieren insgesamt 277 angehende Lehrerinnen und Lehrer ihre erste Staatsprüfung, die vom Staatlichen Prüfungsamt für Lehrämter durchgeführt wird: für das Lehramt an Förderschulen 42, für das an Sekundarschulen 45, für Grundschulen 85 und für Gymnasien 105. Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer absolvieren im Anschluss den Vorbereitungsdienst, der im Wesentlichen an den Schulen stattfindet.

Die Lehramtsausbildung hat an der MLU einen hohen Stellenwert. Von rund 20.000 Studierenden studieren im laufenden Studienjahr rund 4.100 auf das Lehramt. Insgesamt standen zum Wintersemester 1.000 neue Studienplätze für Erstsemester zur Verfügung; mehr als 80 Prozent davon konnten vergeben werden. 107 Lehrkräfte nehmen an Zertifikatskursen im Seiteneinstieg für die Fächer Deutsch und Englisch in den Lehrämtern an Sekundarschulen und Gymnasien sowie Deutsch und Mathematik an Grundschulen teil. 117 Studierende absolvieren zurzeit ein Lehramtsstudium als Zweitstudium.

Fotos von der Veranstaltung sind auf Anfrage erhältlich.

 

Zum Seitenanfang