Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Zukunftstag: 125 neugierige Mädchen und Jungen besuchen Universität

Nummer 088/2013 vom 25. April 2013
125 Mädchen und Jungen waren heute (25.04.) am Zukunftstag an acht Instituten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) unterwegs. Laborbesuche, ein Gartenrundgang, die erste Blutdruckmessung und Schnuppervorlesungen standen unter anderem auf ihrem Programm.

Erstmals waren Schülerinnen und Schüler auch am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie beim Seminar für Indologie zu Gast. „Wir waren mit unseren 16 Besuchern im alterwürdigen Hörsaal der Anatomie. Dort konnte ich ihnen unter anderem von Dorothea Erxleben erzählen, die hier in Halle als erste deutsche Ärztin promoviert hat“, sagt Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Christiane Luderer. Sie informierte über Berufsfelder, Krankheitsbilder und das Studienfach der Gesundheits- und Pflegewissenschaften.

Fünfzig weitere neugierige Mädchen und Jungen konnten derweil am Weinberg Campus ihre Fragen zu Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik loswerden. Sie erfuhren, was Mathematik mit der Müllabfuhr zu tun hat, durften im Schülerlabor der Physik experimentieren und sich im Computerpool als angehende Informatiker versuchen. Auch an den Angeboten der Fachgebiete Biologie und Biochemie nahmen über 50 Schüler teil.

Am bundesweiten „Girls’Day“ und „Boys’Day“ informieren Einrichtungen und Unternehmen praxisnah über verschiedene Berufsfelder. Dabei haben Schülerinnen die Gelegenheit, insbesondere naturwissenschaftliche und technische Fächer und Berufsfelder kennenzulernen, in denen Frauen bisher eher wenig vertreten sind. Schülern sollen vor allem Angebote im sozialen und pflegerischen Bereich nähergebracht werden, in denen überwiegend Frauen arbeiten.


 

Zum Seitenanfang