Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





12. Lange Nacht der Wissenschaften zieht erneut tausende Besucher an

Nummer 144/2013 vom 06. Juli 2013
Die 12. Lange Nacht der Wissenschaften war ein Riesenerfolg: Mehrere tausend
Besucher gingen bis in die frühen Morgenstunden auf Entdeckungstour durch die
Forschungslandschaft Halles. Mehr als 320 verschiedene Veranstaltungen hatte die
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zusammen mit zahlreichen
Forschungseinrichtungen und der Stadt Halle gestern, 5. Juli, in der Zeit von 18:00
bis 1:00 Uhr angeboten. „Erneut hat die Lange Nacht gezeigt, wie groß das
Interesse und die Freude der Hallenser an der Wissenschaft ist. Der Erfolg der
Veranstaltung zeugt auch davon, wie vital das Netzwerk der
Wissenschaftseinrichtungen in unserer Stadt ist“, bilanziert der Rektor der MLU
Prof. Dr. Udo Sträter.

Große Resonanz verzeichneten die Veranstaltungen an den zentralen Plätzen. Auf dem Von-Seckendorff-Platz, Campus Heide-Süd, wurden am Abend insgesamt 4.500 Gäste gezählt - ein Höhepunkt dort war das rein computergesteuerte Feuerwerk mit Musik. Rund 4.000 Gäste zählte in diesem Jahr die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina am Friedemann-Bach-Platz, die gemeinsam mit dem Stadtmarketing direkt auf dem Platz und dem Zentralmagazin naturwissenschaftlicher Sammlungen der Universität im ehemaligen Physik-Institut ein attraktives Programm geboten hatte. Gut besucht war durchgängig der Universitätsplatz auf dem den ganzen Abend über ein buntes Programm, gestaltet unter anderem vom Universitätssportzentrum und der Uni-Bigband, geboten wurde. Noch um Mitternacht wurden dort 1.000 Besucher gezählt.

„Die Lange Nacht ist und bleibt ein Höhepunkt im Wissenschaftsjahr“, so Rektor Udo Sträter. „Ich möchte mich ausdrücklich bei all jenen bedanken, die diesen großen Erfolg organsiert und mitgestaltet haben.“

Eine erste Auswahl an Fotos finden Sie zum Download hier: http://www.pr.uni-halle.de/downloadbereich/

Einen bunten Bericht zur Langen Nacht der Wissenschaften finden sie im Uni-Magazin Scientia halensis online: http://www.magazin.uni-halle.de

 

Zum Seitenanfang