Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Luther-Urkunden und Amo-Preis werden verliehen

Nummer 003/2014 vom 09. Januar 2014
Promovenden und Habilitanden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erhalten im Rahmen einer Festveranstaltung am morgigen Freitag, 10. Januar, ihre Urkunden. An Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die ihre Promotion mit der Note summa cum laude abgeschlossen haben, werden zudem traditionell die Luther-Urkunden verliehen. Den Festvortrag hält Wolfgang Hirschmann, Professor für Historische Musikwissenschaft an der MLU zum Thema „Braucht unsere Zeit noch Hymnen?“. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Aula des Löwengebäudes am Universitätsplatz.
Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und dem Festvortrag werden die Promotions- und Habilitationsurkunden feierlich überreicht. Ihre Teilnahme haben 26 Promovenden und zwei Habilitanden zugesagt, die seit dem Sommer ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben. 20 junge Wissenschaftler, die für ihre Promotion die Note summa cum laude erhalten haben, werden traditionell mit Luther-Urkunden ausgezeichnet. Insgesamt wurden rund 45 Promotionen im vergangenen halben Jahr an der MLU abgeschlossen.

Im Rahmen der Festveranstaltung wird auch der mit 500 Euro dotierte Anton-Wilhelm-Amo-Preis 2013 verliehen. Er geht an Michael Schüler, Institut für Physik, für seine Masterarbeit „Spatio-temporal dynamics in magnetic nanostructures“. (Betreuer: Prof. Dr. Jamal Berakdar und Prof. Dr. Steffen Trimper).

Die musikalische Umrahmung übernimmt das Akademische Orchester unter der Leitung von Matthias Erben.

Zeit : Freitag, 10. Januar 2014, 15 Uhr
Ort : Löwengebäude, Aula
Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
 

Zum Seitenanfang