Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ansprechpartner für die Presse

Tom Leonhardt
Wissenschaftsredakteur
Telefon: +49 345 55-21438

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Statement von Rektor Christian Tietje zu dem Anschlag in Halle – Immatrikulationsfeier findet statt

Nummer 156/2019 vom 10. Oktober 2019

Prof. Dr. Christian Tietje, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), sagt zu den Ereignissen von gestern: "Wir sind bestürzt und in tiefer Trauer ob der schrecklichen Ereignisse des gestrigen Tages. Als Universität stehen wir für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz." Die Universitätsleitung ruft alle Mitglieder und Angehörige der Universität dazu auf, um 15 Uhr für eine Minute innezuhalten und der Opfer zu gedenken.

"Die Ereignisse von gestern haben uns schwer getroffen. Trotzdem möchten wir unsere neuen Studierenden an der Universität herzlich in Empfang nehmen, auch um zu zeigen, dass wir standhaft bleiben und weiterhin für unsere Werte eintreten", sagt Tietje weiter. Deshalb hat das Rektorat entschieden, dass die aktuell laufenden Orientierungstage und auch die Immatrikulationsfeier am morgigen Freitag stattfinden, jedoch mit einem entsprechend angepassten Programm.

 

Zum Seitenanfang