Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





CHE-Ranking: Spitzenplatz für die Erziehungswissenschaft der Universität Halle

Nummer 046/2022 vom 04. Mai 2022
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erreicht im aktuellen CHE-Ranking im Fach Erziehungswissenschaft Bestwerte. Laut der Erhebung bietet die MLU die beste staatliche Ausbildung von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern für die Berufsfelder Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, gemessen am Lehrangebot, der allgemeinen Studienzufriedenheit sowie dem Abschließen des Studiums in einer angemessenen Zeit. Spitzenbewertungen erreichte das Fach auch für seine Publikationsleistungen und die Nachwuchsförderung bis hin zur Promotion. Das Ranking ist in dieser Woche im neuen Zeit-Studienführer erschienen.

"Diese ausgezeichneten Ergebnisse des Instituts für Pädagogik freuen uns sehr. Sie zeigen auch einmal mehr, wie herausragend unsere erziehungswissenschaftliche Fakultät ist, an der mit schließlich der gleichen Expertise die Lehrerinnen und Lehrer für unser Land ausgebildet werden. Besser geht es nicht und das macht uns auch so schnell keiner nach", sagt Rektor Prof. Dr. Christian Tietje.

"Das ist ein wirklich schönes Ergebnis. Wir freuen uns auch darüber, dass die Studierenden selbst ihre Studiensituation sehr gut bewerten. Trotz der hohen Studierendenzahlen ist das hier keine Massenabfertigung. Wir schaffen es, ihnen in unserem Lehrangebot individuelle fachliche Schwerpunkte zu bieten und die nötigen Spielräume zu lassen", sagt Prof. Dr. Torsten Fritzlar, Dekan der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften. Dazu gehöre es, aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse in die Lehre einzubringen, so der Dekan.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Es beteiligen sich mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Ranking Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an der Hochschule.

In den vergangenen beiden Jahren erhielten die Fächer Chemie, Physik, Biologie und Biochemie sowie die Rechtswissenschaft der MLU sehr gute Bewertungen im CHE-Ranking.

Das CHE-Hochschulranking auf Zeit online: www.zeit.de/hochschulranking

 

Zum Seitenanfang