Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Claudia Becker ist ab 1. September Rektorin der Universität Halle.
Foto: Uni Halle / Maike Glöckner
Download

Kontakt für die Medien

Tom Leonhardt
Wissenschaftsredakteur
Telefon: +49 345 55-21438

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Universität Halle: Senat wählt mit Claudia Becker erste Rektorin in über 500-jähriger Geschichte

Nummer 084/2022 vom 13. Juli 2022
Claudia Becker, Professorin für Statistik, ist zur neuen Rektorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gewählt worden. Der Akademische Senat wählte die 54-Jährige heute im vierten Wahlgang. Sie tritt am 1. September 2022 als erste Frau überhaupt in der über 500-jährigen Geschichte der MLU ihre Amtszeit an. Diese dauert bis zum 31. August 2026.

Becker erhielt 20 der abgegebenen Stimmen aller stimmberechtigten Mitglieder des Senats und 13 Stimmen aus der Mitgliedergruppe 1 - der Professorinnen und Professoren der Universität. Beide Mehrheiten sind für den Wahlerfolg laut Hochschulgesetz des Landes nötig.

Der Wirtschaftsrechtler und amtierende Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hatte am vergangenen Mittwoch nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen. Der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael Gekle, der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, zog seine Kandidatur nach dem dritten Wahlgang am heutigen Mittwoch zurück. Es fanden insgesamt vier Wahlgänge an zwei Tagen statt.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit bei allen Problemen, die uns drücken", sagte die Wahlsiegerin in einer ersten Reaktion im Senat.

Claudia Becker, Jahrgang 1967, studierte an der Universität Dortmund Statistik und Informatik, wo sie auch promoviert wurde (1996) und sich habilitierte (2002). In dieser Zeit arbeitete sie an der Universität an verschiedenen Stationen als Wissenschaftlerin, u.a. am Fachbereich Statistik, im Sonderforschungsbereich 475 "Komplexitätsreduktion in multivariaten Datenstrukturen" und übernahm die Teilprojektleitung im Sonderforschungsbereich 559 "Modellierung großer Netze in der Logistik". Im Wintersemester 2001/2002 übernahm sie zudem eine Vertretungsprofessur am Institut für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete im Anschluss erneut an der Universität Dortmund als Dozentin für das Fachgebiet Datenanalyse. 2002 wurde sie zur Universitätsprofessorin für Statistik an der MLU berufen und engagierte sich seitdem vielfach in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule. So war sie bereits seit 2003 Mitglied des Fakultätsrats der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und seit 2006 Mitglied der Senatskommission für Studium und Lehre. In den Jahren 2012 bis 2014 war sie Prodekanin des Wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs, im Anschluss 2014 bis 2018 Dekanin der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Die Amtszeit des neuen Rektorats beginnt am 1. September 2022 und dauert bis zum 31. August 2026. Die Wahl der Prorektorinnen und Prorektoren findet in der Senatssitzung am 20. Juli 2022 statt. Der Senat entscheidet dann über entsprechende Vorschläge der neu gewählten Rektorin.

 

Zum Seitenanfang