Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Tom Leonhardt
Wissenschaftsredakteur
Telefon: +49 345 55-21438

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Spitzenforschung: Sechs MLU-Forscher gehören zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit

Nummer 155/2022 vom 23. November 2022
Sechs Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gehören zu den knapp 7.000 weltweit einflussreichsten Forscherinnen und Forschern. Das geht aus der neuen Analyse "Highly cited researchers 2023" des Unternehmens "Clarivate Analytics" hervor. In die Liste aufgenommen werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Arbeiten in den vergangenen Jahren besonders häufig zitiert wurden.

In diesem Jahr sind in dem Ranking vertreten: Prof. Dr. Ingolf Kühn, gemeinsamer Professor der MLU und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), Prof. Dr. Stanley Harpole (UFZ, MLU und Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig), Prof. Dr. Jonathan Chase (MLU, iDiv), Prof. Dr. Josef Settele (UFZ), außerplanmäßiger Professor an der MLU, Prof. Dr. Nicolaus von Wirén, gemeinsamer Professor der MLU und des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) sowie Prof. Dr. Stuart Parkin, gemeinsamer Professor der MLU und des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik in Halle.

"Ich gratuliere unseren sechs Wissenschaftlern zu diesem tollen Erfolg", sagt Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker. "Das Ranking zeigt: Die Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, mit denen wir Spitzenforscherinnen und -forscher in die Region holen, sind ein hohes Gut." Die gute Zusammenarbeit mit den außeruniversitären Partnern schlage sich nicht nur in hochrangigen Publikationen und gemeinsamen Forschungsprojekten nieder. "Auch Studierende profitieren davon, wenn sie Lehrveranstaltungen bei international anerkannten Expertinnen und Experten besuchen", so Becker abschließend.

Insgesamt sind in der diesjährigen Ausgabe der "Highly cited researchers" 6.938 Forscherinnen und Forscher aus 69 Ländern gelistet, darunter 369 aus Deutschland. Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen Jahren mehrere wissenschaftliche Fachartikel veröffentlicht haben, die in der Wissenschaft viel beachtet und damit sehr häufig zitiert wurden.

Zum Ranking: https://clarivate.com/highly-cited-researchers/

 

Zum Seitenanfang