Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute Alfred Funk (v.l.) die Ernennungsurkunde überreicht.
Foto: Wissenschaftsministerium
Download

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Alfred Funk wird neuer Kanzler der Universität Halle

Nummer 048/2023 vom 26. April 2023
Der Jurist Alfred Funk tritt an diesem Freitag, 28. April 2023, sein Amt als Kanzler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) an. Heute Nachmittag erhielt er in Magdeburg aus den Händen von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann seine Ernennungsurkunde. Der 58-jährige Funk verfügt über sehr große Erfahrung in der Hochschulverwaltung und war zuletzt Kanzler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Er folgt auf Markus Leber, der das Amt an der MLU seit 2015 innehatte und sich nicht um eine weitere Amtszeit bewarb.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Funk und bin sehr froh, dass die Universität einen so erfahrenen Kanzler gewinnen konnte. Ich bin sicher, dass er in den Entwicklungsprozess, dem wir uns im Moment stellen, seine Expertise mit Gewinn einbringen wird", sagte Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker anlässlich seiner Ernennung.

Alfred Funk wurde in Düsseldorf geboren. Er studierte Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Rechtswissenschaft an den Universitäten Köln und Erlangen-Nürnberg. Seine juristischen Staatsexamina legte er in Erlangen-Nürnberg ab, sein Referendariat führte ihn bereits ins europäische Ausland, in dessen Rahmen er mehrere Monate am Tribunal de Grande Instance im französischen Nancy verbrachte. Der Volljurist verfügt über große administrative Erfahrung: Im Anschluss an sein zweites Staatsexamen 1994 arbeitete Funk als Justitiar der Universität Paderborn (1995-2000), war Kanzler der FH Westküste in Heide in Schleswig-Holstein (2000-2004) und Kanzler der Universität Hohenheim (2004-2012). Im Anschluss war er mehrere Jahre Verwaltungsdirektor (directeur administratif) der Universität Luxemburg und kehrte 2019 nach Deutschland zurück. Zuletzt war er Kanzler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Der Kanzler leitet die Zentrale Verwaltung der Universität. Ihm obliegt die Verantwortung für den Haushalt, er ist zuständig für die Liegenschaften und Rechtsangelegenheiten sowie weitere Verwaltungsaufgaben. Er ist Mitglied im Rektorat und Dienstvorgesetzter des gesamten wissenschaftsunterstützenden Personals.

 

Zum Seitenanfang