Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Immatrikulationsfeier: Uni Halle startet mit rund 3.600 neuen Studierenden ins Wintersemester

Nummer 118/2023 vom 05. Oktober 2023
Mit der Immatrikulationsfeier auf dem Universitätsplatz begrüßt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) heute ab 10.30 Uhr ihre insgesamt 3.648 Erstsemester. Insgesamt sind damit 19.000 Studierende im Wintersemester 2023/24 an der MLU eingeschrieben, darunter fast 4.000, die einen Lehramts-Abschluss anstreben.

"Mit der Immatrikulationsfeier sagen wir: Herzlich willkommen! Ich freue mich sehr, heute unsere neuen Studierenden in Halle begrüßen zu dürfen und mit ihnen gemeinsam in eine spannende Studienzeit zu starten. Dass sich so viele junge Menschen wie im Vorjahr für Halle entscheiden haben, zeigt die Attraktivität unserer traditionsreichen Universität", sagt Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker.

Die Immatrikulationszahlen an der Universität Halle sind weiterhin gut - zum Vergleich: im Wintersemester 2022/23 waren es 3.667 Studierende. Stark im Fokus des öffentlichen Interesses steht auch die Lehramtsausbildung an der MLU. Auch hier bewegen sich die Immatrikulationszahlen auf dem Niveau von 2022. Mit Stichtag 4. Oktober 2023 waren 781 Erstsemester für das Lehramt immatrikuliert. Erfreulich ist, dass nach dem Aufwuchs der Studienplätze in den vergangenen Jahren, auch mehr Absolventinnen und Absolventen die MLU in Richtung Landesdienst zur Erlangung des zweiten Staatsexamens verlassen. Im Studienjahr 2022 waren es insgesamt 356, in diesem Studienjahr werden es - jetzt schon absehbar - mindestens 100 mehr sein. "Dieser positive Trend muss anhalten, wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, dem Lehrermangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken", so Rektorin Becker.  

Zu den Bewerbungen: Bei den 56 grundständigen Studiengängen (Bachelor, Staatsexamen), die mit einem Numerus clausus (NC) durch die MLU belegt sind, war mit Abstand das Bachelor-Studium Psychologie mit 180 Leistungspunkten erneut das populärste Fach. Hier bewarben sich rund 1.600 Abiturientinnen und Abiturienten auf nur 52 Studienplätze. Danach folgen die Rechtswissenschaft (743 Bewerbungen auf 376 Plätze) und die Bachelor-Studiengänge Business Economics (364 Bewerbungen auf 38 Plätze), Biologie (362 Bewerbungen auf 146 Plätze) und Ernährungswissenschaften (360 Bewerbungen auf 50 Plätze).

Bei den mit universitärem NC belegten 23 Master-Programmen waren ebenso der Master in Psychologie (325 Bewerbungen auf 30 Plätze) und - neu im Angebot in diesem Jahr - der Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie (262 Bewerbungen auf 25 Plätze) gefragt. Auch die naturwissenschaftlichen Master in Polymer Materials Science, Molecular and Cellular Biosciences und Pharmaceutical and Industrial Biotechnology waren bei den Bewerberinnen und Bewerbern deutlich stärker nachgefragt als in den vergangenen Jahren.

Die Anzahl der ausländischen Studierenden ist leicht gesunken, ihr Anteil liegt weiterhin bei rund neun Prozent an der Gesamtstudierendenzahl.

Alle Zahlen datieren auf den 4. Oktober 2023 und sind vorläufig. Sie zeigen einen ersten Trend für das neue Studienjahr. Die abschließenden Zahlen liegen nach dem amtlichen Stichtag, 31. Oktober 2023, vor.

Terminhinweise für den heutigen Donnerstag, 5. Oktober 2023:

10 Uhr bis 15 Uhr: Immatrikulationsfeier mit Bühnenprogramm auf dem Universitätsplatz; "Ersti-Talk" auf der Bühne ab 13 Uhr

12.15 Uhr Termin für die Presse: Rundgang auf dem Uniplatz zur Immatrikulationsfeier mit Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker. Sie begrüßt neue Studierende und verteilt Welcome-Bags; Treffpunkt vor dem Rektoratsgebäude, Universitätsplatz 10.

 

Zum Seitenanfang