Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bruno Glaser
Foto: Uni Halle / Markus Scholz
Download

Kontakt für die Medien

Wenke Dargel
Volontärin
Telefon: +49 345 55-21671

Ansprechpartner*in zu dieser Pressemitteilung

Prof. Dr. Bruno Glaser
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften, Bodenbiogeochemie
Telefon: +49 345 55-22532

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





„Highly cited researchers“: Bodenkundler Bruno Glaser gehört zu den meist zitierten Forschern weltweit

Nummer 143/2023 vom 15. November 2023
Der Bodenforscher Prof. Dr. Bruno Glaser von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat es erstmals auf die Liste der weltweit einflussreichsten Forscherinnen und Forscher geschafft. Dies geht aus der Analyse "Highly cited researchers 2023" hervor, die das Unternehmen "Clarivate" heute veröffentlicht hat. In die aktuelle Liste wurden nur Forscherinnen und Forscher aufgenommen, deren Arbeiten in den vergangenen Jahren besonders häufig zitiert wurden. Glaser forscht zu Pflanzenkohle und verschiedenen biogeochemischen Prozessen im Boden. Insgesamt ist die MLU mit fünf Wissenschaftlern in der Neuauflage des Rankings vertreten.

Bruno Glaser erforscht seit 27 Jahren das "Terra Preta-Phänomen" und die darin bedeutsame Pflanzenkohle. Diese entsteht, wenn organisches Material, wie Holz oder Pflanzenabfälle, unter hohen Temperaturen unter Sauerstoffmangel verkohlt. Dabei wird der labile Kohlenstoff in den Pflanzen zu stabiler Pflanzenkohle und kann daher nicht wieder als Kohlenstoffdioxid freigesetzt werden und zur globalen Erwärmung beitragen. "Pflanzenkohle kann aber nicht nur Kohlenstoffdioxid im Boden binden. Sie verändert den Boden, sodass dieser mehr Wasser speichern kann, und lässt sich gut mit Nährstoffen kombinieren, die dann über eine längere Zeit an die Pflanzen abgegeben werden", sagt Bruno Glaser. Pflanzenkohle sei ein wichtiges Werkzeug, um Böden widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen. "Das Thema hat in den letzten Jahren in der Wissenschaft immer größere Aufmerksamkeit gewonnen. Dies spiegelt sich auch durch die Aufnahme in das Ranking wider, welche für mein Team und mich ein großartiger Erfolg ist", so Glaser weiter.

Glaser, Jahrgang 1966, ist seit 2010 Professor für Bodenbiogeochemie an der MLU. Er ist Autor und Co-Autor von über 220 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehrere in renommierten Fachzeitschriften wie "Science", "Nature Geoscience" oder "Biochar Journal".

Neben Glaser sind folgende Forscher der MLU erneut in dem Ranking vertreten: Prof. Dr. Josef Settele, Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und außerplanmäßiger Professor an der MLU, Prof. Dr. Nicolaus von Wirén, gemeinsamer Professor der MLU und des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK), Prof. Dr. Stuart Parkin, gemeinsamer Professor der MLU und des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik in Halle, sowie Prof. Dr. Henrique Pereira, Professor an der MLU und Forscher am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

Insgesamt sind in der diesjährigen Ausgabe der "Highly cited researchers" 6.849 Forscherinnen und Forscher aus 67 Ländern gelistet, darunter 336 aus Deutschland. Das Ranking der "Highly cited researchers" erscheint jährlich und umfasst das eine Prozent der Forschenden weltweit, die in den vergangenen zehn Jahren häufiger in Fachzeitschriften zitiert wurden als ihre Kolleginnen und Kollegen desselben Fachgebiets.

Link zur aktuellen Ausgabe des Rankings: https://clarivate.com/highly-cited-researchers/

 

Zum Seitenanfang