Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Es wird exzellent: Lange Nacht der Wissenschaften am 3. Juli

Nummer 061/2026 vom 25. Juni 2026

Offene Labore, Einblicke hinter die Kulissen und aktuelle Forschung zum Erleben: Die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle findet am Freitag, 3. Juli, statt. Zum 23. Mal organisiert die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit den halleschen Forschungseinrichtungen, der Stadt Halle und dem Stadtmarketing Halle die größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Das abwechslungsreiche Programm mit mehr als 400 Veranstaltungen rund um die Welt der Forschung beginnt 17 Uhr und endet um Mitternacht. Alle Informationen und das gesamte Programm gibt es unter: www.lndwhalle.de

Exzellente Forschung im wahrsten Sinne des Wortes können Interessierte im Institut für Physik erleben. Dort stellt sich das Exzellenzcluster „Center for Chiral Electronics“ der MLU zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Von 17 bis 23 Uhr zeigen die Forschenden, wie Chiralität – ein zentrales Prinzip in der Natur – neue Möglichkeiten für schnelle und energieeffiziente Technologien eröffnen könnte (Von-Danckelmann-Platz 3, Raum E.09).

Zu den Highlights zählt auch die Lesung der belgischen Autorin Gaea Schoeters. Sie stellt ihren Roman „Das Geschenk“ vor, eine satirisch zugespitzte Geschichte über globale Verantwortung, Naturschutz und postkoloniale Machtverhältnisse (19 Uhr, Aula im Löwengebäude). Am späten Abend verbindet die Installation „Sonolume“ im Geologischen Garten Musik, Klang und Licht zu einem interaktiven Erlebnis (21.15 bis 23 Uhr). Die Veranstaltung ist auch Teil des Themenjahres der Stadt Halle „Stadt. Licht. Leben. Energie.“.

Das Bühnenprogramm auf dem Universitätsplatz beginnt um 18 Uhr mit „Mathezauber für Jung und Alt“. Ab 19 Uhr stellen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in einem Science Slam auf kurze und unterhaltsame Art ihre Forschung vor. Danach folgen Auftritte des Akademischen Orchesters und der Uni-Bigband im Wechsel mit Shows des Unisportzentrums. Moderiert wird der Abend von Science-Slammerin und „Terra Xplore“-Moderatorin Dr. Lisa Budzinski.

Auch ein beliebter Klassiker steht im Programm: Für die Führungen durch die Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie (Große Steinstraße 52, um 18 und 19 Uhr) gibt es kostenlose Karten, die am Montag, 29. Juni, zwischen 17 und 18 Uhr in der Tourist-Information im Marktschlösschen abgeholt werden können.

Anreise zu den Standorten

Alle Veranstaltungsorte können die Gäste der Langen Nacht der Wissenschaften mit Bus oder Straßenbahn erreichen. Wer sich die movemix-App auf das Smartphone lädt, kann am 3. Juli in der Zeit von 16 bis 2 Uhr morgens kostenfrei in der Tarifzone 210 fahren: https://havag.com/fahrten-tickets-app/app-fuer-unterwegs/movemix_app

Die LNDW-Express-Buslinie fährt zudem im 20-Minuten-Takt vom Universitätsplatz zur Haltestelle auf dem Von-Seckendorff-Platz und erleichtert den Wechsel zu den Standorten Weinberg Campus, dem Bereich Heide-Süd und dem Universitätsklinikum Halle.

Weitere Informationen unter: https://lndwhalle.de/anfahrt-shuttle

Das komplette Programm gibt es online unter lndwhalle.de, als ePaper (lndwhalle.de/epaper) oder als gedrucktes Programmheft. Dieses ist in der Tourist-Information und in der Information in der Burse zur Tulpe am Uniplatz erhältlich sowie am Abend der Langen Nacht an den zentralen Veranstaltungsorten.

 

Zum Seitenanfang